Technik Getriebe M46

ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS

MECHANISCHES GETRIEBE M46

1. Gang

4,03:1 oder 3,71:1

2. Gang

2,16:1

3. Gang

1,37:1

4. Gang

1:1

Overdrive

0,79:1

Rückwärtsgang

3,68:1

AXIALSPIEL

WERTE

Rücklauf - Schaltschwinge für Rückwärtsgang

0,1-1,0 mm

Antriebswelle

0,01-0,20 mm

Vorgelegewelle

0,03 bis 0,05 mm Vorspannung

Hauptwelle

0,01-0,20mm

Synchronwelle, 5 Gang

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Schmierstoff-Füllmengen

Frühe Ausführung bis 1990 2,3 Liter

Späte Ausführung ab 1991 2,6 Liter

Schmieröl-Typ ATF, Typ F oder G (bei Nebengeräuschen vom Getriebe sowie für den Fahrbetrieb in Gegenden, wo die Außentemperatur selten -10Grad unterschreitet oder für Fahrzeuge im Dauereinsatz (Taxi) empfiehlt sich Volvo Thermoöl Ersatzteil-Nummer 1 161 243-9)

HINWEIS Die verschiedenen Ölmengen sind nicht mischbar

SCHALTÖLDRUCK OVERDRIVE

DIREKTGANG alle Ausführungen

ca. 0,15 MPa (1,5 bar)

SCHONGANG

OVERDRIVE TYP J

mit asbestfreien Reibbelägen für Diesel-Turbo D24T/TIC

2,8-3,1 MPa (28-31 bar)

mit asbestfreien Reibbelägen für Benzin-Turbo

2,8-3,1 MPa (28-31 bar)

mit Reibbelägen früh. Bauart für Benzin-Turbo

3,9-4,2 MPa (39-42 bar)

mit Reibbelägen früh. Bauart für übrige Motoren

3,7-4,0 MPa (37-40 bar)

SCHONGANG

OVERDRIVE TYP P

sämtliche Ausführungen

2,8-3,1 MPa (28-31 bar)

SCHONGANG

OVERDRIVE HYBRIDENTYP J/P

Reibbeläge älterer Bauart (1987)

3,7-4,0 MPa (37-40 bar)

Reibbeläge asbestfrei (1988)

2,7-2,9 MPa (27-29 bar)

ANZUGSDREHMOMENTE

Befestigungsschrauben Kupplungsgehäuse

35-50 Nm (3,5-5,0 mkp)

Befestigungsschrauben hinterer Getriebedeckel (Schaltbock)

40 Nm (4,0 mkp)

Getriebedeckelschrauben

15-25 Nm (1,5-2,5 mkp)

Antriebsflanschmutter

165-180 Nm (16,5-18,0 mkp)

Befestigungsmutter hinterer Getriebehals

12-18 Nm (1,2-1,8 mkp)

Öleinfüllschrauben

27-40 Nm (2,7-4,0 mkp)

Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Richtigkeit der gemachten Angaben. Quelle ist das Servicehandbuch von Volvo TP30521/10

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