745 16V

Dieser Wagen soll bei uns sein Gnadenbrot erhalten - kein TÜV wird uns scheiden.

Das hatte ich mir jedenfalls so gedacht - bis zum 17.06.2004

Ein Überschlag setzte ihm ein vorzeitiges Ende

Totalschaden am Wagen und null Schaden am Fahrer !!!!...

Ersatz nur noch durch einen VOLVO

Mal wieder die Bestätigung

Volvo = Safetycar

und da ist er auch schon ....

..aber wie so immer - es mußte schnell Ersatz her, am 18.06.2004 konnte ich einen 945 Baujahr 1992 bekommen. Allerdings entsprach dieser nicht so ganz meinen Vorstellungen und mußte daher so einige kleine Ãnderungen über sich ergehen lassen.

Was mir fehlte war der 16V-Motor aus dem 7er, der eine ganz andere Leistungsentfaltung hatte als der FB-Motor aus dem 9er. Also wurde flugs Volvo angeschrieben, ob ich den 16V Motor aus meinem 7er in den 9er einbauen kann. Ich bekam gegen Rechnung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TÜV und eine Liste was ich alles umbauen muß.

Das vorläufige Ergebnis sah dann so aus:

mehr zum Umbau/technische hier

am 08.04.2005 mußte ein weiteres Fahrzeug für die Familie her - keine Frage bei dem Angebot dieses

945 Classic Turbo Baujahr 1998

konnten wir einfach nicht widerstehen

auch er hat ein paar Umbaukleinigkeiten erfahren müssen wie das Sportfahrwerk und die Tönungsfolie für unsere lieben Pelzträger - die immer wieder dankbar ihr eigenes Fahrzeugappartment benutzen. Der Rest ist für uns schon Vollausstattung nämlich Ledersitz, Klima, Automatik, Alufelgen (könnten schönere sein, aber was nicht ist kann ja noch werden ...), Handyfreisprechanlage, Blaupunkt Radio mit 10fach CD Wechsler.... leider ohne Schiebedach. Aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.

mehr zum Classic hier

945 GL 16 V im ADAC Fahrsicherheitstraining 2009

 

Januar 2017

nachdem man selbst so ein wenig in die Jahre gekommen ist mag man sich nichts mehr unters Fahrzeug legen, eine Hebebühne muss her!!

Nach diversen Vergleich haben wir uns für eine Profi-Bühne der Firma Weber entschieden

Da sie auch den PickUp heben muss wurde es eine 4.0 To Bühne

Noch auf dem Anhänger gut verpackt - wir haben die Bühne selbst in Herleshausen abgeholt

Jetzt warten wir auf frostfreies Wetter um die Bühne aufzubauen. Sie wird mit spreizfreien Betonankern im Boden verankert.

 

April 2017 Reifenwechsel ganz entspannt...

 

© 2018 Noch-mehr-Hubraum - Website erstellt mit Zeta Producer CMS